-   SOME THOUGHTS   -   LEGAL INFO   -   LINKS   -   FORUM




Harmony
philosophy
wisdom
soul

Harmony is the goal of lifes quest. Every living entity searches for happiness and satisfaction. But still we live in a world with so much suffering, in a world where ultimately everything ends with death. So how can one find harmony here? What does harmony actually mean and what means perfect harmony?

The answer of yoga is very complex. The instructions and the practice start with the harmony of body, mind and soul. The asanas, the body work of Hatha-Yoga, cleanse the body and lead to excellent health. Pranayama and dhyana do the same for the mind and create a perfect interaction between body and mind. The result of this practice is deep inner peace and balance. The mind clears up, fears vanish and the inner ease shines out of the yogi to his surrounding.

But this peace is just the first step, not the final goal of yoga. When the yogi advances more on his path he discovers his own spiritual nature, which is only temporarily connected to his body. He experiences that this spiritual identity is his true self and that to live according to this fact will free him of all pains of life.

The highest form of harmony is living according to the reason for activity of his true identity - flawless spiritual love, Prema Bhakti. This all-embracing love is that strong that even the search for harmony becomes secondary and only the object of this love stays in the focus of attention. And who is this "object"?

He is the origin of all being, the source and father of all souls.

-   PHILOSOPHISCHES   -   IMPRESSUM   -   LINKS   -   FORUM




Harmonie
Philosophie
Weisheit
Seele

Harmonie ist das Ziel des Strebens allen Lebens. Jedes Lebewesen sucht nach Glück und Zufriedenheit. Und doch leben wir in einer Welt, in der es soviel Leid gibt, in einer Welt, in der letztlich alles mit dem Tod endet. Wie also kann man hier Harmonie finden? Was bedeutet Harmonie überhaupt und was bedeutet vollkommene Harmonie?

Die Antwort des Yoga darauf ist sehr vielschichtig. Die Unterweisungen und die Praxis beginnen mit der Harmonie von Körper, Geist und Seele. Die Asanas, die Körperübungen des Hatha Yoga, reinigen den Körper und führen zu hervorragender Gesundheit. Pranayama und Dhyana tun Gleiches für die Psyche und erzeugen ein perfektes Zusammenspiel von Körper und Geist. Das Resultat der Yogaübungen ist eine tiefe innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Der Verstand klärt sich, Ängste verschwinden und der innere Frieden strahlt aus dem Yogi heraus auf seine Umgebung.

Dieser innere Frieden ist aber nur der erste Schritt, nicht das letztliche Ziel des Yoga. Schreitet der Yogi fort auf seinem Pfad, entdeckt er seine eigene spirituelle Natur, die nur zeitweilig mit seinem Körper verbunden ist. Er erfährt, dass diese spirituelle Identität sein wahres Ich ist und dass dieser Tatsache entsprechend zu leben, ihn von allen Qualen des Lebens befreien kann.

Die höchste Form der Harmonie ist es, wenn man die innere Triebfeder seiner wahren Identität lebt, vollkommene spirituelle Liebe, Prema Bhakti. Diese allumfassende Liebe ist so stark, dass sie selbst die Suche nach Harmonie in den Hintergrund treten läßt und nur noch das Objekt dieser Liebe im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Und wer ist dieses Objekt?

Er ist der Urgrund allen Seins, der Quell und Vater aller Seelen.